Wer wir sind

Gründung

Am 18. März 2007 wurde nach Absprache mit dem damaligen Abtprimas Dr. Notker Wolf und seinem Rat, in Luzern die Foundation Benedict gegründet. Sie ist eine gemeinnützige Stiftung im Sinne von Art. 80 ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches mit Sitz in Luzern und steht unter Kontrolle der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht in Bern.

Nach Artikel 2 ihrer Statuten unterstützt die Foundation Benedict weltweit gemeinnützige Bemühungen auf dem Gebiet der Kultur, Wissenschaft, Bildung (vor allem Sprachen, Philosophie, Theologie und andere geisteswissenschaftliche Disziplinen), Denkmalpflege sowie sozial-karitative und humanitäre Werke; insbesondere diejenigen, die in einem Zusammenhang mit Menschen, Klöstern und Organisationen stehen, welche sich an der Regel des Benedikt von Nursia orientieren.

Leistungsausweis der Stiftung (2007 bis 2017)

Die Stiftung verwaltet die Mittel, welche zu Gunsten der dem Stiftungszweck entsprechenden Aufgaben gesammelt werden. In den vergangenen Jahren ihrer Tätigkeit hat die Foundation für einen Betrag von rund CHF 12 Millionen folgende Projekte realisiert:

Renovation und Erhaltung der Gebäude der Hochschule Sant’Anselmo

 

  • Dach, inkl. Isolation und Erdbebenschutz.
  • Fenster (Isolierglasfenster in der Ausführung Holz-Metall).
  • Möblierung (Büro, Schulzimmer, Studentenzimmer, Administration).
  • Entfeuchtung Gastabteilung.
  • Erneuerung der Studentenzimmer (neue Fenster, Entfeuchtung, Schimmelentfernung, neue Möblierung).
  • Professorenzimmer/Priorat (Neue sanitäre Anlagen, Klimatisierung, Entfeuchtung, neue Möblierung).
  • Neue Wasserbehandlungsanlage zur Entkalkung der Leitungssysteme.
  • Malerarbeiten: jedes Jahr werden zahlreiche Räume, Korridore oder Aulen gestrichen.
  • Jedes Jahr werden zahlreiche Büros und Zimmer neu möbliert.
  • Behebung der Erbebenschäden.
Abgeschlossene Bauprojekte Kirche
(Dach/Atrium,  Innenreinigung und neuer Anstrich, Renovation des Chorgestühls  und der Kirchenbänke, Neue Steuerung und Sanierung der Glockenanlage, neue Garderobe für die Kukullen, Sanierung der Feuchtigkeitsschäden, neue Lautsprecheranlage, Generalüberholung der Orgel/Erneuerung der elektrischen Anlage, Sanierung der Eingangstüre
Bau Sant‘ Anselmo Aussen
Fassade teilweise gereinigt und verstärkt, Dach des Turmes und der Bibliothek erneuert, Renovation der kleinen Säulen.
Bau Sant‘ Anselmo Innen
Neue Elektroverteilung und Ersatz der alten Anlage (ohne Gastabteilung) inkl. Anpassung an die ital. Gesetze, neue Telefon- und Internetanlage (inkl. neue Zentralrechner für Administration und Generalsekretariat), drei neue Liftanlagen, Notstrom-Aggregate für sensible Bereiche, Neugestaltung Pforte und Zugang (automatische Türe), Sicherung des Mosaiks im Eingangsbereich, Entfeuchtung der Bibliothek und Schadensbegrenzung durch zuvor gemachte, unfachmännische Umbauten, neue Kühlanlage Küche, Totalsanierung Refektorium,  Sanierung Gästezimmer, Sanierung und Klimatisierung des Prioratstraktes, Totalsanierung der Wohnung des Abtprimas, neue Sanitäre Anlagen im Klausurbereich, neue Wäscherei für die Hausbewohner(Selbstbedienung), Erneuerung Küche und Treppen im Anlieferungsbereich, Erneuerung Abspülkammer, Gesamtrenovation Capella Tedesca), neue Warmwasseraufbereitung, Sanierung Abtskapelle, Sanierung Sprechzimmer Abtprimas, Trockenlegung Untergeschoss der Gastabteilung und Wäscherei (inkl. elektron. Massnahmen gegen aufsteigende Feuchtigkeit), Neueinrichtung Wäscherei.
Athenäum
Neuorganisation des Generalsekretariates, neue Büros des monastischen Instituts, Ausrüstung der Vorlesungsräume mit elektronischen Medien, teilweise Neumöblierung.
Bibliothek und Bibliothekszone
Sicherheitstür, Entfeuchtung und Klimatisierung, Sanierung Brandmeldeanlage, Korridor „Cristo morto“ zum Doktorandenraum und Studienraum eingerichtet, Umarbeitung ehem. Altäre zu Granitböden (40 Tonnen), Renovierung der vom Hausschwamm befallenen Räume, Aufenthaltsraum für auswärtige Studenten, Aufenthaltsraum für auswärtige Professoren, Neugestaltung des PIL Office, neue Schrankanlage für 100 auswärtige Studierende und Professoren, Sanierung und Beleuchtung des Korridors, Schrankanlage.
Aussenbereich
Mitarbeit Neubau Klosterladen und Erneuerung der darüberliegenden Räumlichkeiten, Neugestaltung Garten, Befestigung der Wege, 30 neue Parkplätze geschaffen, neuer Carport, zahlreiche neue Pflanzungen im Garten.
Aus- und Weiterbildung
Strategie und Organisation
  • Strategische Planung Hochschule
  • Optimierung der Abläufe/Neue Organisation im Generalsekretariat